Freier Ritterorden zu Dahl

Unser Verständnis von "Authentizität"

Dargelegt von hern Martin vom Hühnerfelde

Das machen wirKommt man auf einem Lager oder Markt mit Darstellen anderer Gruppen zusammen, so so lautet die erste Frage in der Regel:
"Wen stellst du denn dar?"
Meine Antwort darauf lautet in der Regel recht kurz und prägnant:
"Mich – Herrn (mhd. hern) Martin vom Hühnerfelde."
"Ja, wie", kommt dann von meinem Gegenüber, "keine historische Person? Das is' doch total unauthentisch".

Das ist der Punkt, an dem ich inzwischen mit dem Diskutieren aufhöre und lieber noch ein Bier oder einen Met trinke (manchmal auch zwei, wenn ich fahren muss auch 'ne u-Cola ). Ich kann keine historische Persönlichkeit authentisch nachstellen, weil ich sie nicht kenne. Was weiß ich, was der authentische Herr (mhd. her) Willibald vom Wilden Watz im Jahr 1209 getrieben hat. Ist mir auch völlig egal; er ist - wenn es denn einen Adligen mit einem solch dämlichen Namen gegeben haben sollte - seit 800 Jahren tot, tief unter der Erde und - wenn überhaupt urkundlich - dann heroisierend und idealisierend erwähnt... sehr authentisch (Ironie). ICH hingegen bin nur authentisch, wenn ich MICH und eben NICHT den besagten Willibald darstelle. Ich kann zwar einige Brocken Mittelhochdeutsch (jaja, tatsächlich) würde mir aber niemals anmaßen zu behaupten, es flüssig zu sprechen... und das wäre das mindeste, wenn ich authentisch sein wollte.

Die eingangs gestellte Frage sollte also nicht lauten "Wen?", sondern "Welchen Typ Mensch stellst du dar?"

Auf diese Frage kann ich antworten: "Mich – Herrn Martin vom Hühnerfelde, eine Person, wie sie im Mittelalter, auf Lagern, mit dieser speziellen Kleidung und Ausrüstung gelebt haben KÖNNTE."

Leider kann ich nur Teile des Lebens dieser fiktionalen - aber durchaus denkbaren - Gestalt zeigen, denn, neben Wochenenden, an denen ich mich auf Mittelaltermärkten herumtreibe, habe ich einen stinknormalen Job und die Leute dort, würden über einen Herrn (mhd. hern) Martin vom Hühnerfelde in Cotte oder Sûrcot doch eher lächeln... besonders, wenn er dann noch Mittelhochdeutsch sprechen, einen penetranten Öl-/Leder-/Schweißgeruch hinter sich herziehen und vermutlich schlechte Zähne besitzen würde.

Aus diesem Grunde - seid gewarnt: Was wir machen - unsere Waffen, unsere Gewandung und unsere Wappen - ist nicht authentisch aber sehr wohl durchdacht.

Für den Orden,
her Martin vom Hühnerfelde